Die ersten Facebook „Like“ Abmahnungen fliegen – Thilo Weichert macht ernst

In der Endlosdebatte um die Zulässigkeit von Social PlugIns (wir berichteten hier und hier) eskaliert der Streit. Wie die Lübecker Nachrichten heute berichten hat der Schleswig-Holsteinische Datenschutzbeauftragte nun die ersten Abmahnungen verschickt. Und wen hat es zuerst getroffen? Die Staatskanzlei des Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen und das Wirtschaftsministerium. Das ULD beweist hierbei einen gewissen Sinn für Humor. So wird Sven Polenz vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz  in Kiel in dem Artikel wie folgt zitiert:

„Die öffentlichen Stellen bekommen jetzt die Gelegenheit, Stellung zu nehmen und gesetzeskonforme technische Lösungen vorzuschlagen, die uns vielleicht unbekannt sind“

Als hätten nicht schon einige andere über solche Lösungen nachgedacht…

Gemeinsam mit den staatlichen Stellen hat es zehn Unternehmen in Schleswig-Holstein erwischt. Anders als den staatlichen Stellen droht den Unternehmen jedoch ein Bußgeld.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Die ersten Facebook „Like“ Abmahnungen fliegen – Thilo Weichert macht ernst“

  1. Avatar von Sebastian
    Sebastian

    Als die beiden Abmahnungen würde ich ja jetzt gerne „liken“ 😉

  2. Avatar von Felix Hilgert
    Felix Hilgert

    Wegen des Inhalts oder wegen der damit verbundenen Ironie ;)?

  3. Avatar von Alex Metzger
    Alex Metzger

    Meiner Meinung nach ist das doch unsinnig, oder? Immer wieder geht es um diesen „Überwachungswahn“ und „Datenmissbrauch“, und darum, wie gefährlich das alles ist. Natürlich, die persönlichen Daten sollte man nicht so leichtsinnig hergeben etc. Aber jeder, der im Internet unterwegs ist, ist sich doch über dessen Gefahren bewusst. Für mich sieht das aber alles eher so aus, als würde da jemand einfach versuchen gegen das riesen Unternehmen Facebook zu wettern. Das ist schließlich nicht das erste Mal. Aber grade bei diesem Thema bin ich auf einen einen Blog eines Rechtsanwaltes gekommen, der einen Artikel dazu verfasst hatte. Hier ist mal der Link, für die, die Interesse haben: https://www.aid24.de/rechtsblog/facebook-button-der-kritik-von-thilo-weichert

Schreibe einen Kommentar