News vom 13. Datenschutzkongress in Berlin: Rechtssicherheit für Facebook Like?

Am 8. und 9. Mai fand der 13. Datenschutzkongress in Berlin statt. Als Redner waren prominente Datenschützer, wie beispielsweise der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, und der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Prof. Dr. Johannes Caspar, sowie der Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich anwesend.

Neben Diskussionen um den Entwurf einer Datenschutzverordnung sowie Fragen rund um die ePrivacy Richtlinie und die Cookie-Vorgaben war insbesondere der Beitrag des Hamburgischen Datenschutzbeauftragten, Herrn Caspar, interessant:

Er erwähnte nämlich die 2-Klick-Lösung des Heise Verlages als datenschutzkonforme Möglichkeit, Social Plug-Ins (wie den Facebook Like Button) zu verwenden. Social Plug-Ins waren vom Düsseldorfer Kreis als datenschutzwidrig eingestuft worden und auch die Variante mit der 2-Klick-Lösung zum Teil als kritisch angesehen.

Unklar bleibt, ob Prof. Caspars Meinung sich auch mit denen der Datenschutzbeauftragten der übrigen Bundesländer deckt. Dennoch bringt diese mündliche Äußerung zumindest ein kleines Stück Rechtssicherheit.

Kommentare

2 Antworten zu „News vom 13. Datenschutzkongress in Berlin: Rechtssicherheit für Facebook Like?“

  1. Avatar von Christoph
    Christoph

    Inwieweit gibt die „Meinung“ eines Einzelnen Rechtssicherheit?

  2. Avatar von Konstantin Ewald
    Konstantin Ewald

    Hallo Christoph,

    vielleicht muss es besser heißen „Hoffnung auf mehr Rechtssicherheit“. 🙂 Herr Caspar ist jedenfalls einer der einflussreicheren Datenschutzbeauftragten und so bleibt zu hoffen, dass seine Meinung die Meinung der Mehrheit der staatlichen Datenschutzbeauftragten widerspiegelt oder jedenfalls in dieser Richtung beeinflusst.

    Schönen Feiertag!

    Konstantin

Schreibe einen Kommentar